Entstehung und Motivation

Im Mütter- und Vätertreff der katholischen Kirche Wädenswil haben wir zusammen mit drei anderen Frauen das abwechslungsreiche Jahresprogramm auf die Beine gestellt. Auf der Suche nach neuen Ideen, tauchte der Wunsch nach einem Kasperlitheater auf. Nachdem wir (Sonja Schnyder und Jacqueline Stahl) uns für diese Aufgabe bereit erklärt hatten, packte uns das Kasperfieber.

Die ersten Stücke spielten wir mit der "Duschstange" im Türrahmen. Kurz darauf schenkte uns eine Frau, die früher Kasperlistücke gespielt hatte, ihr Theater samt Figuren.

Seit Herbst 2009 haben wir unser eigenes, selbstgemachtes Theater Tüpflirund ganz auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten. Die schönen, handgemachten Figuren dienen uns immer noch.

Gemeinsam überlegen wir uns immer wieder neue Verbesserungsmöglichkeiten.
Neue Stücke werden geschrieben und Figuren oder Kulissen müssen neu gestaltet, gemalt oder genäht werden.